Donnerstag, 30. Dezember 2010

Wichtel-Weihnachtsbäckerei

Hallo Ihr Lieben,

meine Kinder haben sich kurz nach Weihnachten noch ein paar Lebkuchen-Männchen gewünscht.


Zutaten:
150g Butter
150g Honig
100g Zucker
1 Ei
350g Mehl
40 g Kakaopulver
1/2 TL Backpulver
2 TL Lebukuchengewürz

1. Butter, Honig und Zucker unter Rühren aufkochen. Abkühlen lassen.

2. Ei unter die Honigmasse rühren, Mehl, Kakao, Backpulver udn Lebkuchengewürz unterkneten. Den Teig mindestens 1 Stunde kalt stellen.

3. Lebkuchen-Männchen mit Hilfe einer Schablone ausschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

4. Alle Teile im vorgeheizten Backofen bei

   Umluft: 175 Grad, 2. Leiste von unten, 10-15 Minuten
   Ober- Unterhitze: 200 Grad, 2. Leiste von unten,
   10-15 Minuten
   Gas: Stufe 3, 2. Leiste von unten, 10-15 Minuten

backen.

5. Aus 400g Puderzucker, 2 Eiweiß und 1-2 TL Zitronensaft einen Zuckerguss herstellen und die Männchen verzieren.

Das Ergenis sieht dann in etwa so aus.


von meiner 4-jährigen
 von meiner 3-jährigen
von meiner 17-jährigen


So, dann wünsche ich euch viel Spaß beim selber backen und vielleicht schickt ihr ja ne mail mit euren fertigen Männchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen