Mittwoch, 16. März 2011

Mercimek

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt´s mal türkische Küche. Ich muss ja gestehen ich habe mich gleich 10 Jahre jünger gefühlt.
In meiner "Teenie-Zeit" war ich bestimmt einmal in der Woche beim Türken und habe Suppe gegessen. Wobei mir die Linsensuppe immer am besten geschmeckt hat.

Nun, ich musste sie halt einfach mal selbst machen. Nach langer Suche in einigen Online-Rezepten habe ich mich dann für diese hier entschieden.



Zutaten:
200g rote Linsen
1 kleine Zwiebel
2-3 Lorbeerblätter
6-8 Pfefferkörner
1 l Wasser

2 EL Margarine
1 EL Mehl
Salz

2 EL Butterschmalz
1/2 EL Paprikapulver

1 Zitrone

Linsen waschen. Ziebeln würfeln. Lorbeerblätter und Pfefferkörner in ein Teebeutel oder -ei tun.

Linsen, Zwiebeln und den Teebeutel oder -ei in einen Topf geben. Mit dem Wasser auffüllen und so lange kochen, bis die Linsen zerfallen. Anschließend pürieren.

Margarine langsam erhitzen, Mehl zufügen, leicht bräunen und mit Wasser ablöschen. Darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen.

Mehlschwitze in den Topf geben, aufkochen lassen und salzen.

In einem kleinem Topf das Butterschmalz ebenfalls langsam zerlassen und Paprikapulver hinzugeben. Den Topf gleich von der Platte ziehen, damit die Paprika nicht verbrennt.

Suppe anrichten, Paprikabutter drüber träufeln und mit einem Schuss Zitrone servieren.

Kräuterbaguette ist meine Lieblingsbeilage zu diesem Gericht.


Ich wünsche euch viel spaß beim nachkochen und vielleicht hat jemand lust mir davon zu berichten.

Guten Apetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen