Montag, 11. April 2011

Himbeersirup

Ende letzten Jahres habe ich mir einen Dampfentsafter gekauft, da ich dann aber viel arbeiten und mit den Weihnachtsvorbereitungen so beschäftigt war, habe ich ihn leider in eine Ecke gestellt und fast vergessen.

Am Samstag also dachte ich mir es wir Zeit das gute Stück aus der Ecke zu holen und damit was schönes zu zaubern. Da ich allerdings noch nie mit so einem Teil gearbeitet habe, ließ ich es langsam angehen.

Zutaten:
750 g Himbeeren (tiefgefroren)
80 g Zucker / ca. 1 kg Zucker

Die Himbeeren in den Entsafter geben, Zucker in den Saftausffangbehälter geben und Wasser in den unteren Topf geben. Das ganze zum Kochen bringen.
Etwa 30 Minuten entsaften. 5 Minutenvor beendigung einen Halben Liter der Flüssigkeit abnehmen und über die Himbeeren gießen, damit sich der Zucker besser verteilt.
Anschließend die heiße Flüssigkeit in einen Topf geben. Pro 1 Liter Flüssigkeit 1 kg Zucker zugeben und aufkochen lassen. Gleich in sterile Flaschen füllen und abkühlen lassen.

Der Sirup ist in meiner Familie mittlerweile so beliebt, dass ich in den nächsten Tagen schon wieder neuen machen soll.

Mal gucken, habe noch ein paar Brombeeren vom letzten Jahr, die müssen auch noch weg. *smile*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen