Donnerstag, 21. Juni 2012

Trauben-Holunderblüten-Gelee

Dieses Gelee enstand mehr oder weniger aus der Not.

Ursprünglich sollte es ein "Holunderblütengelee mit Apfelschorle" werde, habe aber beim Einkaufen die Apfelschorle vergessen. Aber Traubensaft hatte ich noch da, und ganz ehrlich --- ich mag Traube auch viel lieber als Apfelschorle.

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Marmeladen-Gelees/Holunderbluetengelee-mit-Apfelschorle-1027840.html

Also habe ich umgemodelt. (Das obere Glas)



2 Liter Traubensaft
25 Holunderblüten
1 Zitrone
1 kg Gelierzucker 2:1

Die Holunderblüten mit dem Gelierzucker bestreuen und über Nacht abgedeckt stehen lassen.

Den Traubensaft in einen großen Topf geben, die Holunderblüten vorsichtig aus dem Zucker nehmen und im Traubensaft auswaschen. Holunderblüten entsorgen und restlichen Zucker in den Saft geben.

Den Saft aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in sterilisierte Gläser füllen und erkalten lassen.

Mein Mann, Nachbarin und ich schwören drauf --- Total Lecker !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen